Mittwoch, 22. Mai 2013

Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht

Hallöchen,

wie bereits gepostet habe ich mir gestern 3 Bücher gekauft. Da ich gerade ein Buch beendet hatte habe ich direkt zu Hause mit einem der Neukäufe begonnen.

Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht
cbt Verlag
8,99€
282 Seiten

Kurztext vom Buchrücken:
Man kann die Zukunft nicht stoppen, man kann sie nicht zurückspulen - Doch wer auf Play drückt erfährt die Wahrheit!

Als Clay aus der Schule nach Hause kommt findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte.Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. 13 Gründe haben zu ihrem Selbstmord geführt, 13 Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon ...

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich bei Thalia ja wie beschrieben spontan angelacht, also nahm ich es auch spontan zur  Hand. Dies war am Nachmittag und am späten Abend war ich schon durch.
Ich hatte einen spannenden Thriller erwartet, da mir nicht mehr genau bewusst war worum es genau ging. Ich konnte mich nur daran erinnern, dass ich dieses Buch in diversen Videos auf YouTube gesehen hatte.
Und mit der Einstellung ging ich ans Lesen heran.
Zuerst war ich enttäuscht und dachte die Geschichte braucht aber lange um mich zu packen.
Dabei gefällt mir die Grundidee mit den Kassetten doch so gut.
Und es hat echt lange gedauert, bis mir klar war, worum es hier eigentlich geht ...

Die Story liefert wie gesagt eine sehr gute Grundlage für einen Thriller.
Clay bekommt ein Päckchen mit 13 Kassetten. Er ist verwundert und neugierig zugleich und beginnt in der Garage die erste der nummerierten Kassetten anzuhören. Hannah, eine ehemalige Mitschülerin von Clay, hat diese Kassetten besprochen. Das Gruselige daran: Hannah hat sich mittlerweile das Leben genommen. Und so hört sich Clay an was sie zu sagen hat. 
Hannah erklärt, dass sie diese Kassetten aufgenommen hat um ihre Beweggründe zum Selbstmord zu erklären. Es kommen verschiedene Personen in bestimmter Reihenfolge auf den Kassetten vor. Und sobald eine dieser Personen alle Kassetten durchgehört hat sollen diese Kassetten an die nächste Person der Liste geschickt werden. Geschieht dies nicht werden die Kassetten veröffentlicht, was sehr unangenehm für die Beteiligten werden könnte.
Clay kämpft mit sich, denn Hannah zu hören geht ihm sehr nah. Er hat für Hannah geschwärmt und leidet unter ihrem Tod. Doch er will Hannahs Beweggründe erfahren. Er will wissen wer Schuld an ihrem Tod hat. Und natürlich will er wissen, was über ihn auf den Kassetten gesagt wird.
Bei den Kassetten lag eine Stadtkarte mit diversen markierten Punkten der Gegend, die mit Hannahs Geschichte zu tun haben.
Und so macht sich Clay auf eine Tour durch die Stadt um dabei Hannahs Geschichte zu lauschen ...

Dies ist nur der Beginn der Geschichte. Und ich war an diesem Punkt noch immer der Meinung, dass es sich um einen Thriller handeln muss. Ich stellte mir vor, wie Clay mit Hannah im Ohr durch die Stadt läuft, heraus findet wer in der Geschichte hängt und vielleicht eine schreckliche Entdeckung macht. Wer Hannah bedroht hat, wer sie in den Selbstmord gejagt hat. Und vielleicht würde Clay dadurch in Probleme geraten und selber bedroht werden.

Aber es passierte nichts meiner Vorstellungen. Im Gegenteil ... das Buch fesselte mich nicht vor Spannung. Die Monologe von Hannah oder Gedankengänge von Clay machten mir die Sache sogar teilweise etwas langatmig.
Doch ich glaubte an meinen Thriller und las weiter. Und selbst im letzten Drittel war ich mir sicher, dass Clay den Mörder gefunden haben muss und selber in Gefahr schwebt. Doch auch hier lief alles anders als erwartet.

Doch warum erzähle ich euch das? Weil genau das das Problem ist, das in diesem Buch aufgearbeitet wird.
Hannah hatte viele Problem, die sie sehr belastet haben. Viele Begebenheiten, Enttäuschungen und für sie schlimme Situationen. Diese Begebenheiten haben sie über einen längeren Zeitraum in den Tod gedrängt und keiner hat was bemerkt.
Ihre Mitmenschen haben Hannah jeden Tag gesehen, mit ihr gesprochen und gefeiert. Und keiner hat bemerkt, was in Hannah wirklich vorging. Und dabei waren die Zeichen da.

So ignorant ich mit einer gewissen Wunschvorstellung an dieses Buch ging, und so ignorant ich auf diese Vorstellung bestanden und weitergelesen habe ... so ignorant gingen die Menschen um Hannah durchs Leben. Durch IHR Leben. So wie sie es wollten und sehen wollten.
Und erst durch Anhören der Kassetten wurde den Leuten bewusst, was sie (vielleicht auch unabsichtlich) getan haben, oder was sie hätten sehen und verhindern können.
Gerade der innere Kampf von Clay hat mich sehr bewegt. Wie ihm nach und nach bewusst wird, was hätte verhindert werden können.
Aber ist diese Geschichte realistisch? Ich denke ja.
So wie in diesem Buch kann es überall passieren und vielleicht bewegt einen das Buch dazu einfach mal mehr auf seine Mitmenschen und deren evtl. kleine Zeichen zu achten.
Ja, man muss an sich denken im Leben. Das ist auch wichtig. Aber man darf dabei nicht übersehen was um einen herum passiert. Denn wer kann damit leben, wenn etwas so Schlimmes passiert, was man hätte verhindern können?

Ich finde dieses Buch wirklich gelungen ... nachdem ich die message verstanden habe.
Es sollte meiner Meinung nach als Schullektüre genutzt werden um einfach aufzuklären. Es muss ja nicht immer direkt mit Selbstmord zu tun haben. Aber vielleicht merkt doch der ein oder andere Schüler was er mit seinem Verhalten anrichtet ...
Die letzten Seiten des Buches habe ich im Bett gelesen und es hat mich sehr bedrückt. Ich habe noch lange darüber nachgedacht bevor ich schlafen konnte.

Mich interessiert wie es auch dabei ging. Deutet ihr die Geschichte wie ich? Hat sie euch ähnlich bedrückt? Oder habt ihr das Buch eher als jugendlich spannendes Rätsel verstanden?

Ich vergebe hier 4 Sterne und muss somit einen kleinen Abzug geben. Der Schreibstil hat mich stellenweise echt genervt, so dass ich immer mal wieder ein paar Zeilen überfliegen musste.
Eine tolle Mischung aus Monolog von Hannah und Clay's Gedanken. Aber genau diese Mischung war teilweise langatmig.

Dann viel Spaß beim Lesen des Buches, wenn ihr es noch nicht kennt.
Ich kann auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen.

Ganz liebe Grüße
BB



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen