Samstag, 29. Juni 2013

Kate Harrison - Soul Beach

Hallöchen,

ich bin wahrlich ein Marketingopfer. Wenn Produkte, aus Bereichen die mich interessieren, intensiv beworben werden, gehöre ich zu den Opfern, die das dann kaufen und testen.
Aber die Marketing-Kampagne muss gut sein und mir oft ins Auge fallen.
So war es bei diesem Buch:
In den letzten Wochen hat man überall von dem Buch gehört, gelesen usw.
Überall sprangen einen die Trailer an und dann kamen nach und nach die ersten Berichte von Lesern, die das Buch vorab bekommen haben.
Diese wirklich sehr gelungene Kampagne hat mich total neugierig gemacht.
Also habe ich mir das Buch vorbestellt und direkt nach Anlieferung gelesen.


Kate Harrison - Soul Beach
Loewe Verlag
351 Seiten
17,95€
Lesedauer: 3 Tage

Kurzinhalt Buchrücken:
"Meine Schwester ist tot. 
Seit vier Monaten und fünf Tagen. 
Ermordet. 
Heute habe ich eine E-Mail erhalten. 
Von ihr."

Optik:
Auch hier wurde ich zum Opfer. Das Cover sprang mich die letzten Wochen wie gesagt überall an und gefiel mir von Anfang richtig gut.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt ist es größtenteils Pink. Die schwarzen Elemente und das Cover ansich wirken total abgenutzt, was das Cover total interessant macht.
Und dann verbreitete sich das Gerücht, dass der Buchschnitt nur bei der ersten Auflage schwarz sein wird. Und da dies dann perfekt zu dem Cover passt musste ich mir so oder so schon recht schnell das Buch zulegen ;-)

Inhalt:
Eines der schlimmsten Dinge, die einem im Leben passieren können, ist der Verlust eines geliebten Menschen. Und genau das ist Alice passiert. Ihre geliebte Schwester ist gestorben.
Und als ob das nicht schon schlimm genug ist quält die hinterbliebene Familie das Bewusstsein, dass Meggie ermordet wurde.
Doch ihr Mörder konnte nie ermittelt werden. Vieles deutet auf Meggies damaligen Freund Tim, doch die beweise reichen nicht aus und so lebt die Familie weiterhin nicht nur in Trauer, sondern auch in Ungewissheit.
Am Tag der Beerdigung ändert sich für Alice alles. Sie erhält eine Email von ihrer toten Schwester. Bzw. von deren Acount. Denn Alice ist klar, dass es sich nicht um Meggie halten kann. Meggie ist tot!
Alice ist wütend, dass sich jemand einen schlechten Scherz mit ihr erlaubt. Aber sie ist auch verunsichert und so beschließt sie auf die Mail zu antworten. Sie schreibt als würde sie ihrer Schwester schreiben. Aber sie bringt auch zum Ausdruck, dass sie keine weiteren Scherze in der Richtung mehr erleben möchte. Und kurze Zeit später bekommt sie eine weitere Mail.
Sie wird eingeladen die Seite soulbeach.org zu besuchen. Obwohl ihr bewusst ist, dass es sich hier um einen Hackerangriff mit versteckten Viren handeln kann, besucht Alice die genannte Seite.
Und dann ändert sich alles.
Auf dieser Homepage passiert etwas Seltsames mit Alice. Obwohl sie in ihrem Zimmer vor dem Rechner sitzt spürt sie den Strand. Sie spürt den Sand, nimmt Gerüche wahr und hört die Wellen. Gerade das Wellenrauschen lässt sie nicht mehr in Ruhe. Aber sie hört nicht nur die Welle.
Sie hört tatsächlich ihre Schwester. Da die Beerdigung noch nicht allzu lange her ist und Alice noch in tiefster Trauer ist drohen ihre Wunschgedanken ihr einen bösen Streich zu spielen. Aber die Stimme war keine Einbildung. Meggie ist dort, an diesem wunderschönen Strand. Und Meggie kann mit Alice reden.
Die beiden können sich am Soul Beach unterhalten und sogar sehen. Und sie können sich endlich wieder nah sein und wie früher austauschen.
Alice versucht das alles zu verstehen und taucht immer weiter in die Welt am Soul Beach ein.
Kann Alice wirklich mit ihrer toten Schwester kommunizieren? Und wer hat eigentlich Meggie ermordet? Wie kann es sein, dass Meggie an einem mehr oder weniger virtuellen Strand zu finden ist?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Ich war ja so was von gespannt auf dieses Buch. Die ganzen Trailer und Vorberichte haben mich so was von neugierig gemacht.
Und als ich das Buch in den Händen hielt konnte ich gar nicht abwarten es zu lesen. Die vorab bekannte Story, die überall verbreitet wurde, hat mich einfach total angesprochen und ich habe mir hier ein spannendes, mystisches und einfach schönes Buch erhofft.

Und dann begann ich zu lesen ...
Der Schreibstil und Kate Harisson ist in Ordnung. Das ließ sich alles recht flüssig lesen. Ausserdem sind gerade die ersten Kapitel sehr kurz, so dass ich regelrecht durch das Buch fliegen konnte.
Schnell hatte ich die ersten Seiten gelesen und war noch immer voller Vorfreude, dass es gleich losgehen würde.

Der erste Bereich, den ich in meiner Inhaltsangabe wiedergegeben habe, war echt gut. Ich fand es interessant und die Geschichte entsprach meinen Vorstellungen.
Aber dann kam nichts mehr. Absolut nichts.
Was ein langweiliges Buch. Ewigkeiten hält sich Alice mit Gelaber am Strand auf. Natürlich lernt man so mit ihr immer mehr über den Soul Beach kennen. Aber was soll das bitte?
Alice fängt an im realen Leben etwas über ein paar andere Strandbewohner zu recherchieren, was die Story wohl auflockern soll. Aber es war meiner Meinung nach einfach alles nur Geschwafel und eine Kette langweiliger Gespräche und Geschehnisse.
Wie kann man aus so einer guten Grundidee so etwas Schlechtes machen? Das hätte doch eine richtig, richtig spannende Story werden können.
Was soll mir dieses Buch sagen? Ich verstehe ich die Welt nicht mehr.

Seit langer Zeit kann ich hier keine Empfehlung aussprechen. Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob er es wagt das Buch zu lesen oder nicht. Vielen scheint es ja zu gefallen, denn es gibt einige positive Bewertungen zu dem Buch.
Bei Amazon hat das Buch durchschnittlich 4 Sterne und bei goodreads 3,76 Sterne.
For what?
Ich musste mich zwingen das Buch zu lesen und habe mich schon selber beschissen. Ich habe mir ständig andere Beschäftigungen gesucht, nur um nicht lesen zu müssen und bei der Mitte hätte ich es am liebsten abgebrochen.

Ich kann jedem, der mal wieder in eine fette Leseflaute schlittern möchte, dieses Buch ans Herz legen. Aber ansonsten werde ich es keinem meiner Lesefreunde empfehlen oder leihen.
Ich vergebe hier großzügige 2 Sterne. Aber nur wegen der eigentlich guten Grundidee und dem tollen Cover.
Sehr, sehr schade, denn ich habe mir so viel von dem Buch versprochen.

Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt. Ging es euch wie mir oder seht ihr das komplett anders? Vielleicht fand ich es auch nur so schlecht, weil ich mit der falschen Einstellung an das Buch gegangen bin.
Keine Ahnung ...

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen