Freitag, 21. Juni 2013

Kate Pepper - Einladung zum Sterben

Hallöchen,

nach Silber wollte ich zu einem kleinen Taschenbuch greifen, um meinen Handgelenken mal etwas Schonung von den dicken Büchern zu geben ;-)
Also griff ich zu einem der kürzlich erstandenen Taschenbücher.
Von Kate Pepper habe ich schon ein paar Bücher gelesen und fand die eigentlich immer ganz gut und spannend. Keine Top-Bücher, aber so zwischendurch echt ok. Und ich habe es ja gerade für 2,50€ als Mängelexemplar erstanden, was nicht heißen soll, dass es für den Preis nur gebunkert wird.



Kate Pepper - Einladung zum Sterben
Rohwolt Taschenbuch Verlag
220 Seiten
8,99€
Lesedauer: <1 Tag

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Thanksgiving: Die ganze Familie kommt im Landhaus der Großmutter zusammen. Im Gepäck hat jeder seine eigenen Geheimnisse und Wünsche, und alte Zwistigkeiten brechen auf. Jäh verliert all das jede Bedeutung. Zwei Einbrecher halten das abgeschiedene Haus für leer und wittern leichte Beute. Mit der Feiertagsgesellschaft haben sie nicht gerechnet - kurzerhand nehmen sie die Anwesenden als Geiseln. Eine Verbindung zur Außenwelt gibt es nicht. Für die Gefangenen schwindet mit jeder Stunde die Chance, das Haus lebend wieder zu verlassen ..."

Optik:
Das Cover finde ich irgendwie total schön. Vorder- und Rückseite sind in einem düsteren aber hellen blaugrau und man sieht ein paar dornige Äste.
Im Vordergrund liegt eine Rose in einer Lache aus Blut.
Eigentlich durch das Blut ja nicht schön, aber irgendwie gefällt mir das echt gut. Auch wenn das Cover eine unheimliche Stimmung ausstrahlt.
Aber einen direkten Bezug zum Inhalt des Buches finde ich hier nicht.

Inhalt:
Eigentlich findet das jährliche Thanksgiving-Essen immer bei May statt. Diese lebt mit ihrem Mann Charles und der 9jährigen Juliana zusammen in der Stadt und richtet gerne die großen Essen aus. Aber in der Ehe von May und Charles kriselt es schon länger und sie haben entschieden sich zu trennen.
Aus diesem Grund verlegt May das Essen in das abgelegene Haus ihrer Mutter Fiona, einer bekannten Schriftstellerin. Auch die zweite Tochter von May, Stella, macht sich von ihrer Wohnung aus auf dem Weg zu ihrer Oma. Ihr Freund Art  möchte ebenso wie Charles nachkommen, um mit der Familie zu feiern.
Die vier Frauen sind gerade dabei das Essen für die Familie vorzubereiten, als am Vormittag unangekündigter Besuch vor der Tür steht. Die beiden vorbestraften Einbrecher Rudy und Stefan haben von einer Haushälterin den Tipp bekommen, dass sich in Fionas Haus einiges an Geld und Schmuck befinden soll, und dass Fiona sich über Thanksgiving bei ihrer Tochter May befinden soll.
Statt einem leeren Haus finden die beiden Kriminellen nun die 4 Frauen vor und nehmen diese kurzerhand als Geiseln.
Sie fesseln die 4 Frauen und durchsuchen das ganze Haus nach Wertgegenständen. Da die Frauen die beiden Einbrecher gesehen und später der Polizei melden könnten, ist ihnen allen bewusst, dass ihr Leben auf dem Spiel steht.
Alle Hoffnung liegt auf Charles und Art, die im Laufe des Tages noch eintreffen sollten.
Können die beiden Männer ihre Liebsten retten? Gelingt den Frauen die Flucht? Oder gibt es keine Chance mehr zu Überleben?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Direkt zum Einstieg des Buches war mir bewusst, dass es sich um eine kurzweilige Geschichte handeln wird. Der tolle Schreibstil von Kate Pepper lässt einen geradezu durch das Buch fliegen und so war ich nach wenigen Stunden damit durch. 
Die Vorgeschichte aller Beteiligten wurde ausreichend angeschnitten, so dass man direkt im Thema der einzelnen Verhältnisse war.
Man denkt man steigt in ein anstehendes Familiendrama ein, aber dann kommen die beiden Einbrecher und mit ihnen auch eine steigende und fallende Spannungskurve.

Mir hat hier sehr gut gefallen, wie immer wieder einzelne Personen in den Vordergrund gehoben werden.
Fiona, die den beiden Männern immer wieder über den Mund fährt, obwohl ihr dadurch Ärger droht.
Juliana, die kleinste, die aber eine Zeit das Ruder übernimmt und die beiden Einbrecher nahezu steuert.
Rudy, der durch wiederkehrende Anfälle Gewalt vermittelt.
Stefan, der mit seiner Rolle als Verbrecher nicht zufrieden ist.
Stella, die ihre Reize versucht einzusetzen.
Irgendwie dreht es sich in verschiedenen Abschnitte immer um einzelnen Personen, was sich dann im Laufe der Geschichte wiederholt. Und das hat mir richtig gut gefallen.

Die Spannung ist so eine Sache. Prinzipiell fand ich das Buch schon spannend, aber es hat mich jetzt auch nicht so gepackt, dass ich hier mit angehaltenem Atem gelesen habe.
Ich denke es liegt einfach daran, dass es schon viele Filme gibt, die diese Thematik beinhalten, und man irgendwie erwartet was passiert.
Das Ende hat dementsprechend meinen Erwartungen bzw. Vorahnungen entsprochen und ich fand es dennoch gut.
Aber das Ende Ende (wer das Buch gelesen hat wird wissen was ich meine) fand ich doof.

Dennoch spreche ich eine Empfehlung aus, denn das ist ein netter Lückenfüller gewesen. Ein gutes Buch für den Strand, die Zugfahrt oder alles andere, wo man sich nicht großartig konzentrieren muss.
Ich vergebe hier 3 Sterne.

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen