Donnerstag, 20. Juni 2013

Kerstin Gier - Silber ... Das erste Buch der Träume

Hallöchen,

ich lese super gerne die Bücher von Kerstin Gier. Und besonders die Edelstein-Triologie hat es mir, wie so vielen, angetan.
Also war ich ganz gespannt auf die neue Silber-Triologie und habe mir schon vor längerer Zeit den ersten Teil vorbestellt. Gestern konnte ich diesen dann endlich bei der Post abholen und habe direkt abends angefangen zu lesen.



Zum Glück hatte ich gerade das letzte Buch beendet und konnte direkt loslegen mit Silber. Ich habe mich vorher nicht erkundigt um was es gehen wird und war total gespannt.


Kerstin Gier - Silber, das erste Buch der Träume
Fischer Verlag
410 Seiten
18,99€
Lesedauer: 1 Tag

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier unendlich langen, mit zahllosen Türen rechts und links. Die Tür, durch die ich gekommen war, hatte einen Anstrich in sattem Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einen hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Eidechse.
Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesen rätselhaften Träumen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und hindurchgehen.
Wenn ich den Mut dazu hatte."

Optik:
Wieder mal ein geniales Cover, dass ich gar nicht genau beschreiben kann. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt ist es komplett schwarz mit roter und weisser Schrift. Ausserdem sieht man lauter Dinge und Symbole aus den diversen Träumen.
Und das Ganze erinnert wirklich an einen wirren Traum, sieht aber richtig gut aus. Dunkel und mystisch, aber schön zugleich.
Mir gefällt das Cover total gut und wenn man das Buch gelesen hat passt es, bis auf die Farbe.

Inhalt:
Liv und Mia landen nach den Sommerferien bei ihrem Vater in der Schweiz in London, wo das neue Schuljahr beginnt. Doch sie kehren nicht nach Hause zurück. Ihr Mutter ist durch ständige Jobwechsel in der letzten Zeit gezwungen gewesen auch immer den Wohnsitz zu ändern. Und so haben es die beiden Schwestern samt Mutter, Nanny Lottie und Hund auf ganze 6 Umzüge in 8 Jahren geschafft.
Die beiden Schwestern freuen sich auf ihr neues Leben in einem gemütlichen Cottage in England und auf eine Schule auf dem Land. Doch bei ihrer Ankunft werden sie schnell enttäuscht.
Die Mutter der beiden hat einen neuen Mann in ihrem Leben, weswegen die Familie in London wohnen wird. Diese Nachricht löst bei den Mädchen keine Jubelschreie aus, da es ja das komplette Gegenteil von dem erwarteten und schon zurecht geträumten Leben ist.
Aber sie wollen und können dem Glück ihrer Muter nicht im Wege stehen und ziehen erstmal mit ihren wenigen Habseligkeiten in eine vorübergehende, eingerichtete Wohnung.
Und schon beginnt das neue Schuljahr. Mia und Liv gehen auf eine private Schule, die auch die beiden neuen Halbgeschwister besuchen. Diese Schule ist anders und besser als bisherige Schulen, aber ein Neuanfang ist immer komisch. Liv, die Hauptperson der Geschichte, bekommt die absolut nervige Persephone als Patin zugeteilt und lernt mit ihr das Schulgebäude und die heißesten Gerüchte kennen. Auch an dieser Schule gibt es die weniger und mehr beliebten Leute. Und zu letzteren gehört eine Gruppe aus 4 niedlichen Jungs, um die sich irgendwie alles zu drehen scheint. Da aber Liv und Mia durch die vielen Umzüge und Abschiede anscheinen immun gegen Liebeleien sind droht Liv wohl keine Gefahr den Jungen zu verfallen.
Und es gibt einen interessanten Blog über die Schule. Den Tittel-Tattle Blog, auf welchem eine unbekannte Bloggerin über alle Neuigkeiten und Gerüchte der Schüler schreibt und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt. Schnell ist auch Liv eine Neuigkeit auf diesem Blog und das Interesse an ihr wächst.
Liv liebt es Rätsel zu lösen und möchte unbedingt herausfinden, wer die unbekannte Bloggerin ist. Und da gibt es noch mehr Rätsel zu lösen.
Welches Geheimnis umgibt die 4 niedlichen Jungs? Und warum hat sie so seltsame Träume, seit sie in London ist?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Ich liebe es! Das habe ich mir von der neuen Triologie von Kerstin Gier erhofft.
Wie immer liegt hier eine gute Grundgeschichte vor, die mit Spannung, Liebe und mysteriösen Rätseln gespickt ist.

Liv ist eine super niedliche Protagonistin, die einen als Ich-Erzähler durch die Geschichte führt.
Man schliesst sie als Leser direkt ins Herz und lässt sich mit ihr gemeinsam auf das neue Leben ein. Und genauso geht man mit ihr großen und kleinen Geheimnissen auf den Grund.
Es zieht sich eine gewisse Spannung durch den kompletten Ablauf, aber eine sehr dezente Spannung. Irgendwie musste ich durch die Sache mit dem Blog und den Gerüchten die ganze Zeit an die Serie Gossip Girl denken. Da sind doch einige Verbindungen.
Aber dieses Getratsche belebt die Geschichte irgendwie total und trägt sehr zur Unterhaltung beim Lesen bei.

Natürlich werden hier auch einige Klischees bedient. Liv fühlt sich zu einem der begehrten Jungs hingezogen. Es steht ein großer Schulball an und damit zusammenhängend die Frage, wer mit wem dort auftauchen wird. Und natürlich wird Liv in eine unheimliche Sache mit hineingezogen und gerät in Gefahr.
Für meinen Fall zu viele Klischees, die es schon gab. Natürlich wollen wir das lesen und lesen es liebend gerne. Aber etwas Neues wäre hier auch mal nett gewesen.

Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wie immer klasse. Ich konnte in ein paar Stunden auf einen Tag verteilt durch das Buch fliegen, auch wenn die Kapitel für meinen Geschmack etwas lang sind.
Wie auch in der Edelstein-Triologie lässt diese lockere Erzählform einen das Buch nur schwer aus der Hand legen. Und in jedem Kapitel geschieht so viel, so dass man das nächste auch noch lesen muss und möchte.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich würde mir am liebsten die Folgebände schon vorbestellen, habe dazu aber noch nichts gefunden.
Ich spreche für alle Fans von Kerstin Gier und der Edelstein-Triologie meine vollste Empfehlung aus und habe lange überlegt, ob ich 4 oder 5 Sterne vergebe. Es sind für mich eher 4,5, aber ich habe mich dann doch für 4 Sterne entschieden.
Es gibt einfach zu viele Gemeinsamkeiten zu anderen Büchern und es werden zu viele Klischees bedient. Ich habe ja gerade erst "Von der Nacht verzaubert" gelesen und war ständig dabei die Bücher zu vergleichen.
Daher dann doch "nur" die 4 Sterne, aber ich bin dennoch begeistert und voll zufrieden mit diesem Buch.

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen