Mittwoch, 19. Juni 2013

Kristen Simmons - Artikel 5

Hallöchen,

ich nehme wie schon erwähnt bei goodreads an Leserunden teil.
Das erste Buch für diesen Monat war "Gute Geister" und das zweite ist dann ab dem 15.06. "Artikel 5" gewesen. Mir sagte das Buch vorher gar nichts, aber ich wollte mitlesen, da mich die kurzen Inhaltsangaben bei diversen Onlinestores interessiert haben.


Eigentlich gehe ich lieber an ein Buch, wenn ich grob weiss um was es geht oder zumindest um welches Genre es sich handelt. Mir war vorher bewusst, dass es sich um eine Dystopie handelt, aber das war es dann auch schon. Ich habe mir ein gutes, spannendes Buch erhofft, dass nicht gänzlich ins Unrealistische abhebt.

Kristen Simmons - Artikel 5
ivi Verlag
429 Seiten
16,99€
Lesedauer: 3-4 Tage

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Die Moralstatuten der Vereinigten Staaten von Amerika.
Artikel 1: Die Vereinigten Staaten erkennen die Amerikanische Kirche als offizielle Religion an.
Artikel 2: Literatur und andere unmoralische Medien sind verboten. Ihr Besitz, Erwerb und Verkauf ist strengstens untersagt.
Artikel 3: Eine vollständige Familie besteht aus einem Mann, einer Frau und mindestens einem Kind.
Artikel 4: Die traditionellen Geschlechterrollen müssen eingehalten werden.
Artikel 5: Als vollwertiger Staatsbürger wird nur anerkannt, wer als Kind eines verheirateten Paares auf die Welt kommt.
Wirst du dich fügen?"

Optik:
Düster ... Das war der erste Eindruck, den ich vom Cover hatte. Alles wirkt irgendwie dunkel und grau, wird aber durch die knallige türkise Schrift aufgelockert. Auch das abgebildete Kind hat strahlende Augen.
Ich finde das Cover gut, aber kann da irgendwie keinen Bezug zum Buch feststellen.

Inhalt:
Ember lebt mit ihrer Mutter in einer Gesellschaft der Vereinigten Staaten. Die Stimmung ist durch die auferlegten Regeln recht angespannt, da alle versuchen sich an diese zu halten. Aber Ember und ihre Freunde leben relativ frei und verhalten sich unauffällig.
Als Ember an einem Abend mit ihren Freunden nach Hause kommt klingelt es an der Tür. Dort stehen Beamte der MM (Moralmiliz) und einer von ihnen ist Embers ehemaliger Nachbar und guter Freund Chase.
Ember befürchtet, dass die MM das Haus kontrollieren möchte und versucht den Eintritt der Beamten zu verhindern, da sich in dem Haus verbotene Bücher befinden.
Aber die Beamten haben kein Interesse an dem Haus, sondern verhaften Embers Mutter wegen Verstoß gegen Artikel 5, da sie Ember bekommen hat, ohne verheiratet zu sein. Die Mutter wird abgeführt und soll bis zur Verhandlung in Gefangenschaft genommen werden.
Für Ember bricht vor Sorge eine Welt zusammen, aber damit nicht genug. Auch sie wird mitgenommen und in eine sogenannte Resozialisierungsanstalt gesteckt.
Dort erfährt Ember Missachtung und Gewalt und über allem steht die Sorge um ihre Mutter und der ständige Gedanke nach Flucht.
Wird Ember die Flucht gelingen? Wird sie ihre Mutter wieder sehen? Und welche Rolle spielt Chase?
Lest selber ...

Meine Meinung:
Die Inhaltsangabe ist diesmal kürzer ausgefallen, aber ich mag einfach nicht zu viel verraten.
Denn dieses Buch muss gelesen werden. Ich war total erstaunt, wie schnell ich in der Geschichte drin war und gefesselt wurde. Die Spannung beginnt direkt zu Beginn mit der Verhaftung und zieht sich durch das ganze Buch. Im zweiten Drittel gibt es mal eine kurze Atempause, aber ansonsten ist die komplette Handlung einfach unheimlich packend.
Die bedrohliche Stimmung fliesst beim Lesen regelrecht in einen über und man fühlt und fiebert einfach mit.
Dazu trägt die sehr gute Darstellung der Protagonisten bei, die direkt Sympathien entwickeln lässt.
Auch auf Liebe muss man in diesem Buch nicht verzichten und deren Entwicklung ist nicht weniger spannend.

Mir war beim Lesen nicht bewusst, dass es sich hier um einen ersten Band handelt. Ich war der Meinung, dass es ein abgeschlossener Roman ist. Das Buch ist ansich auch abgeschlossen, lässt aber für den nächsten Band noch viel offen.
Teil 2 erscheint glaube ich im August und ich habe mir diesen direkt vorbestellt, weil ich einfach wissen muss wie es weiter geht.

Meiner Begeisterung nach kann man hier eine Top-Bewertung erwarten. Und die vergebe ich eigentlich auch, allerdings nur 4 Sterne. Eigentlich sind es eher 4,5 Sterne für ein klasse Buch.
Aber 5 Sterne bekommt von mir nur noch DAS Buch.
Ich kann euch eine dicke Empfehlung aussprechen und rate wirklich jedem Artikel 5 zu lesen.
Liebe, Spannung, Schicksal, Dystopie, ... Hier findet man alles.

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen