Samstag, 1. Juni 2013

Mein Lesemonat - Mai 2013

Hallöchen,

ich habe einen recht guten Lesemonat hinter mir.
Obwohl ich viel zu tun habe konnte ich abends und an freien Tagen abschalten und gute Bücher lesen, was leider nicht immer der Fall ist.
Leider habe ich auch recht oft den Kopf zu voll zum Lesen und steiger mich da gerne mal in Leseflauten rein.
Aber mit dem Mai bin ich wie gesagt zufrieden und folgende Bücher habe ich gelesen:

"Ally Condie - Die Flucht (Matched #2)"
Wie schon meiner Rezi zum dritten Band geschrieben hat mich diese Triologie nicht gepackt.
Und den Tiefpunkt hatte ich mit diesem zweiten Teil.
3 Sterne und eine geteilte Empfehlung.

"P.C. Cast - Göttin der Liebe (Mythica #1)"
Der erste Teil der Mythica-Reihe und ich war recht zufrieden. Hier habe ich wieder eine Reihe für zwischendurch für mich entdeckt. Ich bin nicht so begeistert, dass ich direkt die anderen Bände lesen müsste, aber als leichte Kost zwischendurch echt gut. Ein Story bestimmt von Liebe, Göttern, Fantasy und Humor.
4 Sterne und meine Empfehlung.

"P.C. Cast - Verloren (HoN #10)"
Eine für mich gute Reihe mit Höhen und Tiefen. Und da bleibt mir gar nicht die Wahl ob ich weiter lese oder nicht. Spritziger und spannender Jugendroman mit Witz, Liebe und Schicksalsschlägen.
So lange die Autorin weiter an der Reihe schreibt werde ich weiter lesen, auch wenn dieser Teil etwas schwächer war.
3 Sterne und meine Empfehlung.

"Jamie Reed - Violett wie die Nacht (Cambion Chronicles #1)"
Ich hatte mir erhofft hier wieder ein Schätzchen entdeckt zu haben. Aber dem war nicht so ganz.
Gute Grundidee, seit welcher ich mir wünsche in einer Buchhandlung zu arbeiten, aber die Umsetzung war nicht sooo perfekt. Ich werde aber weiter lesen, denn die Neugierde ist geweckt.
3 Sterne und meine geteilte Empfehlung.

"Michelle Rowen - Ein Anfang mit Biss (Immortality Bites #1)"
Eine coole Reihe, aber auch eher wieder mal für zwischendurch. Am Stück mag ich die Bücher wenn nur als Lückenfüller lesen.
Spritzige, spannende, lustige Liebesgeschichte aus der Vampirwelt á la Sophie Kinsella. Ganz nett und unterhaltsam. Für mich auf jeden Fall lesenswert.
4 Sterne und meine Empfehlung.

"Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler"
Perfekt. Ich habe dieses Buch innerhalb von 4 Stunden glaube ich verschlungen. Ein typische Fitzek voller Spannung. Wie immer bei Fitzek konnte ich hier voll abtauchen und war so in der Geschichte. Ich war wirklich drin. In den Räumen, Kellern, habe die Wohnung genau vor Augen gehabt. Ein unglaublicher Schreibstil und mal wieder keine Enttäuschung von Sebastian Fitzek.
5 Sterne und meine vollste Empfehlung.

"Vina Jackson - Die Farbe der Lust (80 Days #1)"
Nach Shades of Grey und Crossfire wollte ich eine neue Serie in dem Genre für mich entdecken.
Es war ok und ich denke ich werde auch nach und nach die anderen Teile lesen. Aber gefesselt hat mich das Buch nicht und man kann darauf verzichten.
3 Sterne und eine geteilte Empfehlung.

"Kerstin Gier - Die Laufmasche/Die Braut sagt leider nein"
Direkt ein Doppelband, welcher schon Ewigkeiten auf meinem Sub lag. Diesen habe ich irgendwann blind bei Ebay für 1€ gekauft, weil ich mehr von Kerstin Gier lesen wollte.
Aber das Buch subte wie gesagt ewig in meinem Regal. Diesen Monat kam es dann dran und ich kann mich ärgern, dass ich schon früher wieder mal Gier gelesen habe.
Beide Geschichten sind wieder typisch Gier und richtig toll. Ich habe stellenweise so lachen müssen ;-)
Bei beiden Geschichten wollte ich aber nach dem Ende wissen wie es weiter geht, daher Abzug dafür.
4 Sterne und auf jeden Fall eine Empfehlung.

"Sebastian Fitzek - Der Augensammler"
Und der nächste Fitzek von meinem SuB musste ran, nachdem mich Der Nachtwandler so geflasht hat.
Auch hier wieder ein spannendes und echt gutes Buch.
Ich liebe einfach diesen Schreibstil und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Aber irgendwas hat diesmal gefehlt.
4 Sterne und eine klare Empfehlung.

"Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht"
Hier brauche ich gar nicht viel zu sagen, denn ich habe dazu ja eine Rezi online gestellt.
Das Buch hat mich sehr beeindruckt und getroffen, auch wenn ich hier etwas anderes erwartet hatte.
4 Sterne und eine Empfehlung.

"Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr"
Und wieder ein Buch, dass mich total berührt und mitgenommen hat. Auch hier hatte ich andere Vorstellungen, wurde aber nicht enttäuscht, wie ihr meiner Rezi entnehmen könnt.
Sehr gut geschrieben, erschreckend realistische Story mit Witz, Herz und Tiefgang.
4 Sterne und eine Empfehlung.

"Ally Condie - Die Ankunft (Matched #3)"
Der dritte Teil von Cassia & Ky und ich wollte es hinter mich bringen. Zum Glück habe ich mich an den Büchern nur 1-2 Tage aufgehalten, denn die Serie ist einfach nicht so mein Ding.
Dieser Band ist etwas besser als der 2. Teil, aber ein großes Finale wurde für meinen Geschmack nicht geschaffen.
3 Sterne und eine geteilte Empfehlung.

"Michelle Rowen - Ein bisschen verliebt (Immortality Bites #2)"
Auch hier bin ich wieder zufrieden und echt angetan von der Reihe. Man liest dieses Buch so locker und leicht, da der Schreibstil echt gut ist. Die Story ist jetzt nicht überragend und man kann nicht zu viel erwarten. Aber auf jeden Fall wurde ich hier wieder überzeugt.
4 Sterne und eine Empfehlung.

Das waren sie, meine gelesenen Bücher im Mai. Und wie gesagt bin ich damit zufrieden. Mein Jahresziel von 35 Büchern schaffe ich in dem Tempo im Schlaf.
Keine Ahnung, warum ich das so tief angesetzt habe...
Ich versuche in nächster Zeit zu jedem Buch eine mehr oder weniger umfangreiche Rezi zu posten, um den Rückblick so kurz wie möglich zu halten.
Ich möchte hiermit denen Anregungen geben, die keine Lust haben komplette Rezis zu lesen.

Zu meinen Empfehlungen: Das ist immer meine persönliche Meinung und mein persönliches Leseempfinden in dem Moment. Ich möchte nicht ausschliessen, dass meine Bewertungen zu einem anderen Zeitpunkt anders ausgefallen wären.
Und bei den schlechteren Bewertungen findet aber mit Sicherheit der ein oder andere dennoch etwas, was ihn reizen könnte.

Top und Flop:
Es gab ja nur ein 5 Sterne-Buch und von daher geht mein TOP diesen Monat an:
Wer gute Triller mag sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Hier wird man spätestens zum Fitzek-Fan!

Der FLOP ist nicht so eindeutig, da ich keinen Totalausfall diesen Monat hatte.
Aber ich entscheide mich jetzt für "P.C. Cast - Verloren". Ich mochte das Buch, aber im Vergleich zu den anderen Bänden war dieser 10. Teil eher schwach und nicht so fesselnd wie die anderen.
Diese Entwicklung macht es dann schweren Herzens zum Flop, denn eigentlich mag ich die Reihe.

Für die Zahlenfreunde:
Neu/Gebraucht gekauft: 10 Bücher
Gelesene Bücher: 13 (14, wenn man den Doppelband aufteilt)
Von meinem SuB gelesen: 8 Bücher
Neuzugänge gelesen: 5 Bücher
Gelesene Seiten: ca. 5.475 Seiten
Tagesschnitt (auf 30 Tage): 182,5 Seiten pro Tag

Wow, für mich ein echt gutes Ergebnis. Aber HoN und Cassia & Ky haben ja viele Seiten und liessen sich wie gesagt an 1-2 Tagen weglesen.

Somit ist der Mai, und mein erster Monat mit Blog, beendet.
Ich hoffe ihr auch auch einen guten Lesemonat und könnt mir viele, viele Leseempfehlungen geben.
Für gute Tipps bin ich immer dankbar, wenn auch meine Wunschliste diesen Monat ins Unendliche gewachsen ist.
Was war euer TOP im Mai?
Und was MUSS ich unbedingt lesen?

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen