Sonntag, 16. Juni 2013

Stephenie Meyer - Seelen

Hallöchen,

da der Film zu "Seelen" jetzt im Kino angelaufen ist, und meine Mädels unbedingt in den Film wollen, musste ich vorher noch das Buch lesen. Natürlich hätte ich den Film auch so sehen können. Aber dann hätte ich das Buch nicht mehr gelesen. Ich schaue mir sehr gerne Filme an, wo ich bereits zuvor das Buch gelesen habe. Dann kann ich vergleich wie sich der Film mit meiner Fantasie deckt.
Aber wenn ich den Film zuerst gesehen habe interessiert mich das Buch nicht mehr. Und "Seelen" steht schon lange auf meiner Wunschliste. Also habe ich mir das Buch schnell besorgt. 


Da ich in letzter Zeit viel zu viele Bücher gekauft habe wollte ich für dieses Buch keine 25€ ausgeben und habe es für 6€ gebraucht und in einem sehr guten Zustand erhalten. So langsam verliere ich meine Scheu vor gebrauchten Büchern ;-)

Stephenie Meyer - Seelen
Carlsen Verlag
861 Seiten
24,90€ (Hardcover)
Lesedauer: 5 Tage

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat Jared mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Er sieht auf mich herunter und lächelt; die Fältchen um seine Augen breiten sich wie kleine Netze aus. Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück."

Optik:
Ich habe mir wie geschrieben das Hardcover gekauft und ich weiss nicht wie aktuell diese Ausgabe ist. Momentan sieht man ja überall die Ausgabe zum Film.
Mein Buch hier ist ansich komplett schwarz. Der Schutzumschlag ist ebenfalls schwarz und auf dem Cover sieht man einen Ausschnitt von einem Frauengesicht, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Das Auge ist dabei leicht schillernd, so dass es sich hier bestimmt um Wanda handeln soll.
Mir gefällt das Cover gut. Es passt zum Inhalt und gibt eine gewisse Stimmung wieder, die das Buch verkörpert. Ich finde die Optik hier einfach, aber sehr gelungen.

Inhalt:
Die Geschichte spielt in einer amerikanischen Gesellschaft in der Zukunft. Es gibt nicht nur die Erde mit den Menschen, sondern auch diverse Planeten mit Pflanzen, Bären, Fledermäusen, Eiswüsten usw.
Auf jedem dieser Planeten lassen sich die Seelen nieder. Eine Seele ist eine silber schimmerndes Wesen, das an einen Wurm oder Tausendfüssler erinnert, ist aber im Prinzip das, was wir unter einer Seele verstehen. Die Seelen lassen sich in Wirtskörper einsetzen. D.h. sie leben mit ihrem Ich in einem fremden Körper, übernehmen und lenken diesen. Nähert sich dieser Körper dem Lebensende lassen sich die Seelen in einen anderen Körper einsetzen. Und bei den Wirtskörpern kann es sich eben auch um Tiere und Pflanzen handeln. Eine Seele ist somit nahezu unsterblich und lebt hunderte von Jahren mit viel Erfahrung. Es scheint ein perfektes System zu sein, denn die Seelen haben ihre eigene Gesellschaft frei von Lügen und Kriminalität erschaffen.
Aber natürlich werden bei dieser Lebensform die anderen Lebensarten nach und nach ausgerottet. Auf der Erde gibt es nicht mehr viele Menschen. Und die wenigen leben auf der Flucht und in Verstecken, um nicht zum Wirtskörper gemacht zu werden. So auch Melanie und ihr Bruder Jamie. Die beiden tauchen unter und versuchen ihr Leben zu gut wie möglich zu meistern. Melanie geht heimlich auf Beutezüge, um für sich und ihren Bruder lebensnotwendige Sachen zu besorgen.
Bei einem ihrer Streifzüge trifft Melanie Jared und die beiden beschliessen ihr geheimes Leben in Zukunft gemeinsam zu bestreiten. Sie leben nahezu wie eine kleine Familie und natürlich entwickeln sich hier Gefühle zwischen den beiden.
Aber die junge Liebe wird abrupt beendet, als Melanie von sogenannten Sucher aufgestöbert und gefangen wird. Ihr wird eine Seele eingesetzt und von dort an gibt es in ihrem Körper keine Melanie mehr, sondern nur noch die Seele Wanderer, später Wanda genannt.
Normalerweise ist das Ich des Wirtskörpers ab dem Einsetzen der Seele verschwunden. Aber Melanie ist stark und kämpft sich durch ihren Körper. Sie kann diesen zwar nicht mehr lenken, aber sie kann in ihm mit Wanda reden. Wanda will dagegen ankämpfen, aber sie entwickelt eine Sympathie für Melanie. Und durch ihre Gefühle und Erinnerungen fühlt sie sich auch zu Jamie und Jared hingezogen, obwohl sie die beiden nie selber gesehen hat.
Mel und Wanda flüchten vor der Gesellschaft und begeben sich auf einen gefährlichen Trip auf der Suche  nach Jamie und Jared.
Können die beiden ihre Lieben finden? Übernimmt Melanie wieder die Oberhand von ihrem Körper? Oder siegt die Seele Wanda und geht zur Gesellschaft der Seelen zurück?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Jetzt ist die Inhaltsangabe länger geworden als ich wollte, aber ich finde man muss die Grundlagen so erklären, um zu verstehen um was es geht. Und keine Angst, dass hier zu viel verraten wird. Der von mir erzählte Teil bezieht sich nur auf die ersten 100-150 Seiten des Buches.
Es passiert so viel und gar nichts zugleicht.
Die Idee der Geschichte war mir im ersten Moment zu sehr Richtung Fantasy. Ich habe mir das irgendwie anders vorgestellt. Und was habe ich mich durch die ersten 80 Seiten gequält. Ich war mir sicher, dass dies nicht mein Buch sein kann, denn ich habe absolut nicht verstanden um was es da eigentlich geht. Wie ich mitbekommen habe ging das aber nicht nur mir so ...
Und dann kommt die Story in Fahrt und wird teilweise auch recht spannend.
Aber es folgt wieder eine Flaute. Der komplette Teil in den Höhlen war mir einfach zu langatmig und ich dachte das endet nie. Hier wurde die Geschichte meiner Meinung nach zu sehr in die Länge gezogen, ohne das wirklich was passiert. Hätte es nicht zwischendurch immer mal kleine Lichtblicke gegeben hätte ich das Buch wirklich aus der Hand gelegt.
Und so ging es bis zum Ende. Immer wieder Höhen und Tiefen. Totale Flaute, etwas Spannung. Keine Emotionen, zarte Liebesgeschichten. Langweiliges Leben, spannende Ausflügen.

Grundsätzlich finde ich die Story sehr gut und ich bin mir sicher, dass dies eines meiner Top-Bücher hätte werden können. Aber die Umsetzung ...
Das ist so schade. Warum macht die Autorin so was aus einer doch recht guten Geschichte? Nur um die 800 Seiten zu knacken? Ich verstehe es nicht und war stellenweise echt enttäuscht.
Und auch das Ende hätte ich mir anders gewünscht. Es ist ok so und ich war zufrieden, aber eine andere Lösung hätte mir eher gelegen. Mag das hier aus Spoiler-Gründen nur nicht nennen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es ein echt gutes Buch ist. Und ich kann auch meine Empfehlung aussprechen. Aber ich bringe es dank der ganzen Höhen und Tiefen nicht über das Herz mehr als 3 Sterne zu geben. Das Buch ist für mich ganz knapp an den 4 Sternen vorbei geschrammt. 3,8 Sterne würde es eher treffen.
Ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe. Und ich bin froh, dass ich es vor dem Film gelesen habe.
Merkt ihr wie hin und her gerissen ich bin? Vielleicht habe ich auch noch jemanden in mir wohnen ... ;-)

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen