Samstag, 13. Juli 2013

Carina Bartsch - Kirschroter Sommer

Hallöchen,

gehypte Bücher ... ein leidiges Thema. Mann will sie unbedingt lesen, weil alle sie gut finden. Und dann ist man leider sehr oft enttäuscht, da der Hype die Erwartungen zu dem Buch so hoch schraubt, dass man ja nahezu nur enttäuscht sein kann.
So ging es mir zumindest sehr oft. Aber ich greife doch immer wieder zu diesen Büchern, da die Neugierde einfach siegt. Und ab und an ist ja doch auch was Gutes dabei.
Mit dieser Hoffnung ging ich an mein nächstes Buch:

Bild wird nachgereicht ...

Dieses Buch und der Folgeband "Türkisgrüner Winter" gehören ja zu den am häufigsten gelobten Büchern in letzter Zeit. Ich bin eigentlich nicht so ein großer Fan von Romanen, aber der Hype hat mich angefixt...

Carina Bartsch - Kirschroter Sommer
rororo Verlag
510 Seiten
9,99€
Lesedauer: 3-4 Tage

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?"

Optik:
Also so was mag ich ja nicht so sehr. Schwarz-Weiss ist ja immer ganz nett, aber das sieht so nach einem Groschenroman aus. Eine Kirschblüte passend zum Titel, und die Betonung auf den türkisen Augen ... ich weiss nicht. Das Cover ist so gar nicht meins.
Ausserdem erkenne ich noch immer keinen Bezug vom Titel zum Buch. Wenn den einer erkannt hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Der Inhalt:
Emely lebt in einem kleinen Zimmer in einem Studentenwohnheim, direkt bei ihrer Uni in Berlin. Sie studiert Literaturwissenschaften und dümpelt so mehr oder weniger vor sich hin.
Aber als ihre beste Freundin Alex auch nach München zieht und auf die selbe Uni geht, ändert sich auch für Emely einiges.
Durch Alex taucht sie wieder etwas aus der langweiligen Versenkung auf. Sie hat wieder jemanden zum Plaudern und unternimmt mehr.
Aber mit dem positiven Wandel kommen auch die schlechten Erinnerungen. Emely war in jungen Jahren mal unsterblich in Alex' Bruder Elyas verliebt. Doch 2 Jahre Verliebtsein endeten in einer derben Enttäuschung, statt in der ersehnten Beziehung.
7 Jahre später trifft Emely durch Alex wieder auf Elyas. Die beiden teilen eine Wohnung und dadurch ist es unumgänglich, dass die beiden sich öfters sehen.
Nicht nur zufällig, denn Alex plant auch regelmäßig Treffen, an denen Emely und Elyas anwesend sind. Während Emely ihrem ehemaligen Schwarm immer griesgrämig gegenübertritt, nutzt Elyas jede Chance um Emely anzugraben und ihr zu zeigen, wie anziehend er sie findet. Doch je mehr er sich bemüht, desto abstoßender findet Emely ihn. 
Können die beiden ihre alte Liebe aufleben lassen? Oder hat Elyas mit seiner aufdringlichen Art keine Chance mehr?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Ich habe ja vor Kurzem erst Beautiful Disaster gelesen und dieses Buch kommt dem schon sehr nah.
Zwei Menschen, die sich irgendwie anziehend finden, dies aber teilweise nicht zugeben wollen und nicht recht zusammen finden.
Ein Hin und Her in der Gefühlswelt. Ein Kampf zwischen Abneigung und dem ersten Kuss.

Also ansich nichts Neues, aber doch nett gemacht. Der Schriebstil von Carina Bartsch lässt einem beim Lesen nur so durch  die 500 Seiten fliegen. Alles ist sehr schön ge- und beschrieben.
In den meisten  Kritiken wurde bemängelt, dass das Verhalten von Emely irgendwann nervt. Dieses "Nerven" hat die Autorin wunderbar beschrieben. So gut, dass ich schon von Beginn an von Emely gernevt war. Ich kann verstehen, dass sie sich nicht auf Elyas plumpe Anmachen einlassen will. Aber einen Spruch nach dem anderen ... Das war mir von Beginn an echt too much.
Aber gegen Ende, wo die meisten Leser erst genervt waren, fand ich Emely eher angenehm. Sie lässt zu, dass da noch gewisse Gefühle sind. Und ihre Ablehnungen sind nicht mehr ganz so krass, wenn auch noch bestimmend.

Die Entwicklung zwischen den beiden gefällt mir total gut und bei jeder Begegnung fiebert man mit, dass da jetzt endlich mal was draus wird. Ich habe nicht direkt einer Beziehung entgegengefiebert, aber so ein Kuss hätte da doch schon mal drin sein können.
Diese Erwartungen halten einen beim Lesen an dem Buch. Man will ständig wissen wie es weiter geht und wann die beiden ich näher kommen.
Oder was aus dem Email-Freund Luca wird.
Und schwupp hatte Carina Bartsch mich gefangen.

Wer diese seichten Liebesromane mag sollte das Buch auf jeden Fall lesen, denn es ist ganz amüsant.
Aber DEN Hype kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mir war es stellenweise einfach etwas langatmig und too much.
Ich vergebe hier 4 Sterne, habe aber kurz überlegt nur 3 zu geben. Doch der fesselnde Schreibstil und die Ausarbeitung der Protagonisten lässt mich doch zu den 4 Sternen greifen.
Meine Empfehlung kann ich wie gesagt aussprechen und ich werde mir defintiv in naher Zukunft dern zweiten Band kaufen, in der Hoffnung zu lesen, was ich lesen möchte ...

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen