Montag, 22. Juli 2013

Kiera Cass - Selection

Hallöchen,

nachdem mich das letzte Buch fast in eine Leseflaute geschickt hat konnte mich dieses Buch schleunigst wieder aus dem Tief holen. Nach nichtmal einem Tag war ich damit durch und wieder voll im Lesen drin.
Von diesem Buch habe ich viel gehört und gesehen. Der Hype war deutlich erkennbar, ist in den letzten Wochen aber schon wieder etwas abgeflacht. Dennoch musste ich es unbedingt lesen, denn trotz der abgedroschenen Kurzbeschreibungen war ich total interessiert.


Kiera Cass - Selection
Sauerländer Verlag
365 Seiten
16,99€
Lesedauer: 1 Tag

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Die Chance ihres Lebens? 35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis?
Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt?
Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?"

Optik:
Toll, toll, toll. Alles ist in türkis gehalten und man sieht eine junge Dame mit roten Haaren und einem türkisen Ballkleid. Im Hintergrund scheinen Spiegel zu sein, denn man sieht die Frau noch aus verschiedenen Perspektiven.
Mir gefällt das cover total gut, denn die Farben sind so schön. Allein schon wegen dem Cover sollte man sich dieses Buch kaufen. Wobei 16,99€ für einen Tag Lesevergnügen schon happig sind...

Inhalt:
Die heutige Gesellschaft gibt es nicht mehr. Durch Kriege sind die Vereinigten Staaten nicht mehr existent. Wir lernen America Singer im Staat Illeá kennen. Der Staat ist in 8 Kasten aufgeteilt, wobei die Reichen in Kaste 1 und die ärmsten der Armen in Kaste 8 leben. Die Kasten bestimmen das Leben, die Möglichkeiten und das Einkommen.
America lebt mit ihrer Familie in Kaste 5, wo es ihnen schon etwas besser geht. Da die komplette Familie Künstler (Maler, Musiker, usw.) sind, konnten sie sich diesen Stand erarbeiten. Aber sie gehören dennoch zur ärmeren Bevölkerung und können sich nicht alle Träume erfüllen.

America führt eine Beziehung mit Aspen. Dieser ist aber ein Bürger aus Kaste 6 und dürfte gar nicht mit America zusammen sein. Bürger aus Kaste 6 sind Dienstmädchen, Putzkräfte und sonstige Angestellte und Aspen wäre es mit diesem Stand nie möglich America zu heiraten.
Also treffen sich die beiden ab und zu nachts und heimlich. America versorgt ihren Liebsten dann immer mit den Essensresten der Familie, denn Aspen hat nicht immer genug zum Essen. Aspen stört dies sehr, denn eigentlich müsste er als Mann für seine Frau sorgen. 

Als das Königshaus zu einem Casting aufruft bittet Aspen darum, dass sich America anmeldet. Prinz Maxon sucht eine junge Frau zum heiraten. Und alle jungen Damen im heiratsfähigen Alter dürfen sich bewerben. America hat kein Interesse daran und rechnet ihre Chance auch eher schlecht aus. Aber ihrer Mutter und Aspen zu Liebe meldet sie sich an, damit alle Ruhe geben.
Doch es kommt anders als geplant. America gehört zu den 35 Auserwählten, die eine Zeit auf dem Schloß leben dürfen, bis der Prinz sich für eine Frau entschieden hat. Sie will nicht antreten, aber ihre Mutter besticht sie und Aspen treibt sie nahezu zur Flucht in das Schloß, denn er trennt sich von America.

America tritt also die Reise an. Und obwohl sie die Vorzüge des Lebens auf dem Schloß genießt, will sie isch nicht auf den Prinzen einlassen. Sie gibt ihm von Anfang an zu verstehen, dass er sie nicht interessiert, hofft aber so lange wie möglich auf dem Schloß zu bleiben, denn dies bringt ihr den Aufstieg in Kaste 2 und ihrer Familie Geld.

Wird America Aspen wiedersehen? Oder wird sie sich doch an Maxon gewöhnen?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Ich bin auch nur ein Mädchen ;-) Und ich fand das Buch einfach so schön, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Im Unterschied zu manchen Dystopien versteht man hier sofort die Lebensumstände in den einzelnen Kasten.
Und es ist zuckersüß die heimliche Liebe zwischen Aspen zun America zu verfolgen. Man fühlt mit den beiden mit und leidet mit ihnen.
Und dann kommt das Casting. Natürlich ist einem beim Lesen klar, dass sie zu den 35 Mädchen gehören wird. Davon handelt ja das Buch und von daher finde ich es gut, dass Kiera Cass sich hier nicht lange aufhält und den Castingprozess eher kurz darstellt.

Die Reise zum Schloß und die ersten Tage werden dafür ausführlich beschrieben. Man trauert mit America, die von ihrer Liebe Aspen verlassen wurde. Aber ich kann Aspen auch total verstehen. Er will nur das Beste für America. Und da sie nicht hören will muss er den scmerzhaften Weg für sie wählen. Dementsprechend befindet sich America auf dem Schloß im totalen Gefühlschaos. Man leidet beim Lesen wirklich mit.
Aber das Leiden wird schnell durch Freude abgelöst, denn es ist so schön zu sehen, wie toll America das Leben auf dem Schloß meistert.
Und natürlich auch, wie sie und Maxon sich immer besser verstehen. Aber hier möchte ich nicht mehr preisgeben.

Alle Geschehnisse auf dem Schloß waren für mich schön und total spannend zugleich. Es ist immer was los und selbst die schönen und ruhigen Momente sind fesselnd.
Kiera Cass hat so einen tollen Schreibstil, dass ich wie gesagt das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Mich wunderte auch die Atmosphäre. Alles spielt in einer modernen Gesellschaft und es sind auch ständig Fernsehteams am Start. Dennoch ist die Stimmung irgendwie wie im Mittelalter auf einer Burg.
Mit den Wachen, der Königsfamilie, der Auswahl der Braut, usw. In meinem Kopf habe ich eher Bilder aus der Vergangenheit. Aus einer Prinzessinenwelt eben.

Ich habe die letzten Wochen lange nach einem 5-Sterne-Buch gesucht. Und ich konnte nicht erklären, was mir an den Büchern zu einem perfekten Buch fehlt.
Jetzt habe ich mein 5-Sterne-Buch gefunden, und kann aber wiederum nicht sagen, was es für mich letztendlich dazu macht.
Ich liebe es einfach. Wie gesagt: Ich bin auch nur ein Mädchen.
Und von daher spreche ich auch hier meine vollste Empfehlung aus.

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen