Sonntag, 21. Juli 2013

Mary Janice Davidson - Ganz allein zu dritt

Hallöchen,

da ich an der LYX-Challenge teilnehme, und bisher noch nichts dazu gelesen habe, habe ich mir 3 Bücher von diesem Verlag zugelegt. Die stelle ich kurz in meinen Neuzugängen vor.
Eines davon habe ich mir die Tage als Flugzeug-Lektüre direkt zur Hand genommen:
Ich lese so zwischendurch recht gerne Bücher von Mary Janice Davidson. Die lassen sich in der Regel recht gut weglesen und sind genau richtig, wenn man immer mal und nicht konzentriert am Stück zum Lesen kommt.
Und das habe ich mir bei diesem Buch auch erhofft.


Mary Janice Davidson - Ganz allein zu dritt (Cadence Jones #1)
LYX Egmont
312 Seiten
9,20€
Lesedauer: 4 Tage

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Cadence Jones ist eine von drei "Schwestern", die im selben Körper wohnen. Als Teil einer Spezialeinheit des FBI macht sie Jagd auf Verbrecher. Da taucht ein Serienkiller auf, der stets drei Morde auf einmal verübt. Cadence glaubt, dass der Täter ihr eine Botschaft senden will, und setzt alles daran, ihm das Handwerk zu legen ..."

Optik:
Das Cover ist größtenteils schwarz und alle Abbildungen sind in pink, lila und rosa gehalten. Man sieht ein Fadenkreuz (nennt man das so?) und eine Frau, die mit zwei Schatten hinterlegt ist.
Ich finde das Cover sehr treffend Sehr fraulich und durch die Schatten hat man die Verbindung zum Buchinhalt.
Nichts Besonderes, aber ich finde es ganz gut gemacht.

Inhalt:
Cadence Jones ist Ermittlerin bei BOFFO. Hierbei handelt es sich um eine geheime Sonderabteilung des FBI's. Die Besonderheit hierbei ist, dass in dieser Abteilung nur auffällige, um nicht zu sagen "kranke", Personen arbeiten. Es handelt sich um Kleptomanen, Multiple Persönlichkeiten, usw. 
Man erhofft sich durch diese Abteilung verbesserte Arbeit, da die Mitarbeiter mit ihren diversen Krankheiten unterschiedlich agieren, länger an den Fällen arbeiten usw.

Cadence Jones gehört zu den Ermittlern mit multiplen Persönlichkeiten. Sie und ihre Kollegen reden immer von Cadence und ihren Schwestern Shiro und Adrienne, aber es handelt sich um nur einen Körper.
Alle haben sich an die Schwestern gewöhnt und können sie auseinanderhalten.
Cadence ist die kühle und beliebte Ermittlerin. Shiro ist eher stark und kommt an den Tatorten zum Einsatz oder wenn es zu Kämpfen kommt. Und Adrienne ist total abgedreht und aggressiv.

So kann Cadence mit ihren Schwestern den Situationen angemessen handeln und ermitteln. Die drei ergänzen sich. Auch im aktuellen Fall, denn BOFFO ist auf den Spuren von dem Dreierpack-Mörder. An verschiedenen Orten werden immer 3 Tote gefunden und alle tappen noch im dunklen, wer der Mörder ist. Aber Cadence wittert schon bald mit ihren Schwestern eine Spur, da sie sich von dem Mörder angesprochen fühlt.

Mitten in den Ermittlungen tritt Patrick, der Bruder ihrer besten Freundin, ins Cadence's Leben. Cadence fühlt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu ihm hingezogen, aber ihre zwei Schwestern machen es ihr nicht gerade leicht sich auf Patrick einzulassen.

Kann Cadence sich gegen ihre Schwestern durchsetzen? Und was will der Mörder von Cadence?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Als ich mir das Buch bestellt habe war ich total interessiert. Ich fand die Idee mit den drei Schwestern in einer Person total spannend.
Aber was habe ich mich schwer getan. Dieses Buch hat mich fast in eine Leseflaute gestürzt.
Es ist so schwer in das Buch reinzukommen. Während die Kollegen immer direkt erkennen welche der Schwestern gerade Besitz von dem Körper übernommen hat, habe ich zu Beginn überhaupt nicht gerafft, warum Cadence so handelt wie sie es tut. Und dann enden manche Kapitel mitten im Satz, welcher dann im neuen Kapitel fortgesetzt wird.
Es hat einige Seiten gedauert, bis ich das System verstanden habe. In den meisten Fällen beginnt ein neues Kapitel mit einer neuen Persönlichkeit. Shiro tritt meist auf den Plan, wenn ein Tatort besichtigt wird, oder es zu einem Kampf kommt. Und Adrienne wird in wirren Kapiteln mit kursiver Schrift und verrückten Worten dargestellt und kommt eher selten ans Tageslicht.

Als ich das durchblickt habe ging es schon was besser mit dem Lesen. Aber durch die vielen Sprünge und entsprechend wirren Handlungen kommt man eher holprig durch das Buch.
Die Autorin hat das Thema hier sehr gut umgesetzt. Perfekt sogar für multiple Persönlichkeiten. Aber ich mochte das absolut nicht.

Das Buch gehört bei LYX zu dem Genre "Romantic Thrill". Und ich konnte hier weder Romantic noch Thrill entdecken. Das Buch ist überhaupt nicht romantisch, trotz der Liebelei mit Patrick. Und spannend ist es noch weniger. Besonders humorvoll ist es aber auch nicht.
Ich weiss gerade selber nicht, wo ich das Buch einordnen soll.

Ich kann hier leider keine Empfehlung aussprechen, da ich nicht wüsste welchem Typ Leser das Buch gefällt. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es auch einen zweiten Teil und ein dritter wurde trotz Planung doch nicht veröffentlicht. Ich kann verstehen, dass diese Bücher keinen großen Gefallen finden.
Obwohl ich hier nur 2 Sterne vergeben kann, werde ich dem zweiten Teil eine Chance geben. Ich möchte wissen wie es weitergeht und ich will sehen, ob mir das Lesen leichter fällt, jetzt wo ich das System verstanden habe.

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen