Samstag, 10. August 2013

Carina Bartsch - Türkisgrüner Winter

Hallöchen,

ich habe ja vor Kurzem erst "Kirschroter Sommer" gelesen und mir hat das ganz gut gefallen. Da musste ich natürlich direkt wissen wie es weiter geht und so habe ich mir den Folgeband letzte Woche gegönnt.

Bild wird nachgereicht ...

Die zwei Bücher sind ja mehr als gehypt. Der erste Teil hat mir gut gefallen und ich habe das Buch auch direkt verliehen. Aber DER Hype ist für mich jetzt auch nicht gerechtfertig gewesen. Umso gespannter war ich dann auf Teil 2.

Carina Bartsch - Türkisgrüner Winter
rororo Verlag
462 Seiten
9,99€
Lesedauer: 1 Tage

Kurzbeschreibung Buchrücken:
"Gutaussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht?"

Optik:
Alles andere hätte mich enttäuscht ... Natürlich ist dieses Buch größtenteils in türkis gehalten. Und das Cover ist im Stil vom ersten Teil. Ein sehr hoher Wiedererkennungswert, wofür auch die Kirschblüte auf dem Cover sorgt.
Ich finde das Cover gut, wenn auch nicht perfekt. Es wirkt ein bisschen ... billig? Ich weiss gar nicht, was mich daran stört. Ich muss irgendwie bei dem Cover an diese Groschenromane denken.
Aber es gibt Schlimmeres. Es sieht ja gut aus ...

Inhalt:
Zwischen Emely und Elyas herrscht ja absolute Ungewissheit. Es ist das reinste Hin und Her. Mal ging sie ihm aus dem Weg, mal anders herum. Mal finden die beiden fast zusammen, und dann wieder nicht. Beide wissen nicht wo sie dran sind. Und wollen beide es wissen?
Emely hat bisher immer die Avancen von Elyas mehr als deutlich abgewehrt. Aber irgendwie hatte das doch auch seinen Reiz für sie... Auf einer Halloween-Party nimmt sie die Verfolgung auf. Sie versucht mehrfach Elyas zu finden um mit ihm zu sprechen, aber es klappt nicht.
Als sie ihn an dem Abend zum gefühlten 76.mal verfolgt stellt Elyas ihr eine Falle und lockt sie auf die Terasse. Er lauert ihr auf und kommt ihr in seiner gewohnt drängenden, aber charmanten, Art direkt sehr nahe. Emely vergisst alle Zweifel und lässt sich auf Elyas ein. Und nicht nur auf ihn, sondern auch auf seinen Kuss. Aber als die beiden sich gerade auf ihre Gefühle einlassen werden sie gestört. Elyas' Schwester Alex entdeckt die beiden und verändert alles.
Alex hatte nicht damit gerechnet, dass die beiden sich so nahe sind und ist geschockt. Natürlich freut sie sich für ihren Bruder und ihre beste Freundin. Aber umso mehr macht sie sich jetzt auch Gedanken um die beiden. 
Als sie ein großes und schwerwiegendes Geheimnis von Elyas aufdeckt legt sie ihm nahe Emely davon zu berichten. Aber das muss er gar nicht, denn Emely hat das Gespräch mitbekommen. 
Und das treibt einen riesen Keil in das Verhältnis der jungen Leute ...
Kann Elyas die Situation retten? Bekommt die Liebe der beiden noch eine Chance?
Lest selbst ...

Meine Meinung:
Das erste Buch war ja ein riesen Hin und Her. Gefühle ja, Gefühle nein. Neckereien, zarte Gefühle, Ärger oder Hass? Natürlich kann man sich denken, dass die beiden sich zueinander hingezogen fühlen. Aber warum handeln sie denn dann nicht so und lassen sich nicht einfach mal auf einander ein?
Was im ersten Buch ja noch ganz niedlich zu verfolgen war geht im zweiten Teil weiter.
Die beiden finden einfach nicht wirklich zueinander, da ständig etwas dazwischen kommt. Seien es Verhaltensfehler, aufgedeckte Geheimnisse oder Missverständnisse.
Missverständnisse werden hier in Teil zwei ganz groß geschrieben. Das hält die Geschichte zwar spannend, aber man weiss doch, warauf die Story hinausläuft.
Und irgendwann wünscht man sich beim Lesen einfach nur, dass sie endlich zusammen kommen und man davon noch ein paar Seiten genießen kann.

So ging es mir zumindest beim Lesen. Ich sehnte mich wirklich endlich nach einem Happy End und wollte unbedingt ein paar schöne Szenen mit den beiden erleben.
Carina Bartsch kann ganz toll und fesselnd schreiben. Und gerade deswegen war ich so wild darauf ein paar schöne Szenen zu lesen.
So schlecht, wie sich meine Beschreibung jetzt anhört, war das Buch aber gar nicht. Ich musste einfach die Kritik loswerden.
Der tolle Schreibstil hat einfach alles gerettet. Und obwohl ausser Hin und Her irgendwie gar nichts passiert, hat mich das Buch schnell in seinen Bann gezogen.
Der Auftakt mit der Party war echt gut gewählt, denn so war ich direkt wieder in der Geschichte drin und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Und so musste ich das Buch in einem Rutsch und innerhalb von 24 Stunden durchlesen.

Ich kann euch diesen Teil, wie auch Band 1, sehr ans Herz legen. Man sollte die Bücher gelesen haben, sollte aber nicht mit den Hype-Vorstellungen ans Lesen gehen, wie ich es getan habe. Denn dann wird man enttäuscht.
Beide Bücher haben sehr wenig Handlung und wenige Nebengeschichten. Trotzdem hält die Autorin einen über die vielen Seiten in ihrer Hand.
Und das mag ich.
Ich vergebe hier 4 Sterne. Teilweise hätte das Buch auch weniger verdient, aber 4 geht schon in Ordnung.
Teil eins hat diese Bewertung auch bekommen und das Buch ist in keinster Weise schlechter.

Jetzt habe ich nach den beiden Bücher und Beautiful Disaster erstmal genug von dieser Art Geschichte ;-)

Ganz liebe Grüße
BB

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen