Montag, 18. April 2016

Angela Marsons - Silent Scream

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja wieder angefangen zu lesen, aber es fluppt noch nicht so. Ich muss das wieder mehr in meinen Alltag integrieren und mir einfach mal mehr Zeit nehmen, als nur die 10 Minuten abends im Bett.
Aber ich will mich nicht beschweren und habe wieder ein Buch beendet.
Dieses hat mir wieder der Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Auf den ersten Blick entspricht dieses Buch genau dem, was ich gerne lese. Ich wechsel gerne spannende Thriller mit lockeren Jugendbüchern ab.
Und dieses Buch klang für mich nach einem richtig guten spannenden Werk.


Angela Marsons - Silent Scream
Piper Verlag
458 Seiten
14,99€ als Taschenbuch
erschienen 2015
ISBN 978-3-492-06034-9


Die Optik:
Düster ... unheimlich... bedrückend ... kalt
Das war mein erster Eindruck von der Aufmachung des Buches und ich finde es perfekt für einen Krimi oder Thriller.
Obwohl das Cover nicht ganz farblos ist, ist es sehr geschmackvoll düster gestaltet und strahlt direkt eine beklemmende Stimmung aus.
Im ersten Moment hat mich das an einen skandinavischen Thriller erinnert und ich habe mir direkt vorgestellt, dass es um Leichenfunde in kälteren Gebieten an Seen oder in Wäldern geht.
Was eine Wirkung ein Buch haben kann ...
Das entspricht zwar nicht dem Inhalt, aber es handelt sich um eine sehr gelungene Aufmachung meiner Meinung nach.

Der Inhalt:
Silent Scream - Wie lange kannst du schweigen?
Ein wahnsinniger Titel, der Thriller- und Krimifans die Schmetterlinge in den Bauch treibt.
Wir erleben die Geschichte gemeinsam mit DI Kim Stone.
Kim Stone ist eine knallharte Ermittlerin. Sie ist leidenschaftlich in ihrem Job, aber kühl in ihrem Wesen. Ihre Leidenschaft gehört den Motorrädern, an denen sie schraubt und mit welchen sie flott unterwegs ist und damit dem ein oder anderen Schrecken einjagt. Aber ansonsten schein Kim keine Leidenschaften zu haben oder zu zeigen, denn auf ihr Umfeld wirkt sie eher knallhart und emotionslos. Sie leitet ein Team, das ihr bei der Lösung ihrer Fälle zur Seite steht und mit ihr umzugehen weiss. Aber diese Kollegen haben es nicht leicht mit ihr.
Kim hat eine schlimme Kindheit hinter sich, denn sie hat ihren Bruder auf grausame Art und Weise verloren und wuchs dann in einem Kinderheim und Pflegefamilien auf.
Gerade deswegen berührt ihr neuster Fall sie viel mehr als alle anderen ahnen.
Auf dem Gelände eines alten Kinderheimes wird eine Kinderleiche gefunden und es soll nicht bei der einen bleiben.
Kim fühlt sich den Kindern und Jugendlichen verbunden und ist es ihnen irgendwie schuldig den Mörder zu finden.
Doch das gestaltet sich sehr schwer, denn nach und nach wird jeder ermordet, der etwas zu den grausamen Taten der Vergangenheit sagen könnte.

Meine Meinung:
Kim ist interessant. Dieser Charakter ist so wunderbar ausgearbeitet und dargestellt, dass man richtig mitfühlen kann, auch wenn man sich nicht mit ihr identifiziert.
Sie ist die Person, die die Geschichte leitet und bestimmt und das gefiel mir sehr.
Und irgendwie ist es auch nur Kim, an die ich mich groß erinnern kann, obwohl ich das Buch gestern erst beendet habe.
Es kommen einige Personen in der Story vor, aber ich konnte irgendwie keinen Bezug zu diesen aufbauen, obwohl es nicht zu viele sind. Ich kenne noch sämtliche Namen, aber ich habe während dem Lesen immer wieder gestockt, weil ich nicht mehr wusste von wem gesprochen wird.
Ich weiss nicht, ob ich zu unkonzentriert gelesen habe, oder ob dies von der Autorin so bewusst gestaltet wurde, denn die anderen Personen sind nebensächlich.
Doch gerade als es auf das Ende zu ging habe ich mich echt schwer getan die Verdächtigen noch auseinanderzuhalten.
Den ein oder anderen Kollegen konnte ich mir merken, aber dann hörte es irgendwie auf.

Und das obwohl Angela Marson die Geschichte jeder Person kurz erzählt. Der Leser bekommt immer einen guten Einblick, was die entsprechende Person mit der Schichte in der Vergangenheit und der Gegenwart zu tun hat.
Und je weiter die Geschichte voranschreitet, desto tiefer geht man in die Schicksale und desto mehr findet man gemeinsam mit Kim heraus.
Und das liebe ich an einem guten Krimi. Gemeinsam mit den Ermittlern Schritt für Schritt voran kommen.
Aber anders als sonst kann man hier nicht mit ermitteln. Zumindest ging mir das so. Ich hatte nicht einmal das Gefühl zu wissen wer und warum er der Mörder sein könnte.
Ich habe mich eher wie ein Schatten von Kim gefühlt, aber das war nicht schlimm.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Das Buch war super gut und flüssig zu lesen, auch wenn mir die Kapitel teilweise etwas zu lang waren.
Trotz der beklemmenden Stimmungen war die Sprache der Autorin irgendwie lebhaft und schwungvoll. Das hat mir richtig gut gefallen.

Mein Fazit:
Ein 5-Sterne-Buch könnte man meinen?
Wenn ich meine letzten Worte lese hört sich das in der Tat so an. Aber das Buch hat mich irgendwie nicht gepackt.
Sprache, Stil, Personen, Wendungen und die Geschichte ... alles hat mir einzeln gut gefallen.
Gerade die Story mit ihren ganzen Nebengeschichten ist richtig, richtig gut.
Aber die einzelnen Zutaten vermischt haben irgendwie nicht gepasst.
Für mich wurde das geniale Konzept leider nicht perfekt umgesetzt. Es war alles irgendwie zu viel an Geschehnissen und Personen, da es nicht gut verknüpft wurde.
Und das hat für meinen Geschmack dem Buch leider die Spannung gekostet.
Anstatt rasanter Spannung habe ich hier eher die Stimmung eines typischen Skandi-Krimis gehabt und das ist einfach nicht so meins.
Es war mir einfach zu ruhig, trotz der ganzen Wendungen und schockierenden Entdeckungen.

Wer also auf der Suche nach einem spektakulären, aber eher ruhigen Krimi ist sollte sich auf jeden Fall mit dem Buch befassen.


Ich habe das Buch gerne gelesen und ich fand es gut, aber nicht gut genug für 5 Sterne und leider auch nicht für 4.

Daher vergebe ich 3,5 Sterne als Bewertung, aber kann dennoch meine Empfehlung aussprechen. Wer gerne gute und gut gemachte Krimis liest, die nicht vor Spannung explodieren, sollte "Silent Scream" lesen.
Vielleicht war ich auch gerade nicht in der Stimmung und in der Konzentration für so ein Buch und hätte zu einer anderen Zeit 4 Sterne gegeben, aber es ist ja keine schlechte Wertung und sollte euch nicht abschrecken.

Es würde mich mal interessieren wie euch das Buch gefallen hat, oder ob das etwas für euch wäre.
Habt ihr ansonsten gute Tipps für mich für spannende Bücher?

Ganz liebe Grüße
BeautyBooks82

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen